Coffeedreams
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Fall Mollath

5 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Der Fall Mollath Empty Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Di 27 Nov 2012, 05:13

Man kommt nicht umhin, auch diesen Fall ganz genau zu beobachten!

..........Mollath sitzt seit 2006 in der Psychiatrie, weil er nach einem damaligen Urteil des Landgerichts Nürnberg nicht nur seine Frau angegriffen und verletzt haben soll, sondern angeblich auch wahnhaft an Schwarzgeldgeschäfte glaubte, in die seine Frau verwickelt gewesen sein sollte. Die Schwarzgeldvorwürfe erweisen sich neueren Erkenntnissen nach jetzt offenbar als wahr......

http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach-zwangsunterbringung-in-psychiatrie-bayerische-staatsregierung-reagiert-im-fall-mollath-1.1534477
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Di 27 Nov 2012, 05:19

Herr Prantl, richtiger Weise Herr Prof. Dr. Heribert Prantl lehrt als Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Er hat Recht, Geschichte und Philosophie studiert, parallel dazu eine journalistische Ausbildung gemacht.........

Also er weiss sicher von was er spricht.

Süddeutsche.de
27. November 2012 10:48

Fall Mollath
Die Psychiatrie, der dunkle Ort des Rechts

Ein Kommentar von Heribert Prantl
Seit fast sieben Jahren ist Gustl Mollath in der Psychiatrie, weil die bayerische Justiz ihn für unzurechnungsfähig und gemeingefährlich hält. Der Fall zeigt: Eine Justiz, die Menschen ohne gründlichste Prüfung einen Wahn andichtet, ist selbst wahnsinnig……

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-die-psychiatrie-der-dunkle-ort-des-rechts-1.1533816
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Noch schlimmer als bei JK

Beitrag  Steffi Di 27 Nov 2012, 08:30

Sobald man sich mit diesem Fall beschäftigt, wird einem pausenlos übel...da hatte JK ja noch richtig Glück.....

Hoffentlich kommt hier Niemand auf die Idee, dass es nur um menschliche Fehler der Prädikatsexamensjuristen handelt.

Da wurden schon alleine die Menschenrechte mit Füßen getreten.......die 3. Welt scheint nah zu sein.....unglaublich!
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Di 27 Nov 2012, 08:57

Lucy, ich denke allen beiden wurde mehr als übel mitgespielt.....und Du hast ganz recht,....da wird einem regelrecht schlecht.
Ruck zuck und du bist lebenslänglich in der Psychiatrie.

Hast Du das auch schon gelesen?

Süddeutsche.de
24. November 2012 14:26

Fall Mollath
Vom Richter "malträtiert und provoziert"

Von Olaf Przybilla und Uwe Ritzer,
NürnbergAugenzeugen berichten, wie der Angeklagte Gustl Mollath vom Richter im Prozess schikaniert und anschließend in die Psychatrie geschickt wurde. Der inzwischen pensionierte Jurist rechtfertigt seine umstrittene Verhandlungsführung - wird jedoch auch dabei wieder laut……

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-vom-richter-maltraetiert-und-provoziert-1.1531706

Apropos J.K.,...da hätte doch heute eigentlich das LG Köln bezüglich J.K. gegen RA Birkenstock entscheiden wollen/sollen!!!?!!
Weit und breit keine Meldung darüber.
Wahrscheinlich kam es doch zu einer gütlichen Einigung,...still und leise und fern von den Medien.
Gut so,....wenn es denn so gewesen ist. Wir werden sehen.

Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Mi 28 Nov 2012, 09:15

Frau M. Binswanger schreibt ohne Polemik und Effekthascherei.
Für mich eine der (leider noch wenigen) Journalistinnen, die auch heikle Themen mit einer klaren, unverstellten Sprache anpackt und man sich hinterher gut informiert, jedoch nicht manipuliert, fühlt.

Tagesanzeiger

Per Intrige für 2465 Tage in die geschlossene Anstalt
Erstellt: 28.11.2012, 19:14 Uhr

Michèle Binswanger
Redaktorin Kultur

Der Fall des Deutschen Gustl Mollath wächst sich zum Justizskandal aus. Es geht um Schwarzgeldgeschäfte mit Verbindungen in die Schweiz, um Gewalt in der Ehe und eine verhängnisvolle Diagnose. Eine Spurensuche.

106 Seiten umfasst die Verteidigungsschrift, die Günther Mollath im Jahr 2003 dem Amtsgericht Nürnberg vorlegte. Er wollte sich damit gegen die Vorwürfe seiner Frau verteidigen, er habe sie geschlagen und bedroht. Vor allem aber wollte er damit belegen, dass seine Frau ein Motiv hatte, ihn anzuschwärzen…………

….Justizskandal
Im Jahr 2006 erklärt das Gericht Gustl Mollath für unzurechnungsfähig und lässt ihn in die geschlossene Psychiatrie einweisen. Obschon es im Verlauf der Jahre immer wieder Zweifel an der Diagnose und den erstellten Gutachten gibt, bleibt Mollath in der Anstalt, zusammen mit Gewaltverbrechern. Als der Prüfungsbericht der Bank endlich an die Staatsanwaltschaft gelangt, wächst sich die Angelegenheit zum Justizskandal aus.
Unter Druck steht vor allem die bayrische Justizministerin Beate Merk, welche über den entlastenden Prüfungsbericht der Bank zunächst schweigt. Noch im Oktober 2012 hält sie in einer Pressemitteilung fest, dass der Bericht Mollath nicht entlaste. Doch inzwischen haben zahlreiche Journalisten den Fall recherchiert und kommen zum Schluss, dass die Unterbringung Mollaths in der geschlossenen Psychiatrie möglicherweise nicht rechtens ist. Die ihm zur Last gelegten Taten, gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung, wurden vor Gericht damit begründet, dass er unter paranoiden Wahnvorstellungen leide. Laut dem Bankenbericht trafen seine Vorwürfe aber tatsächlich zu. Des Weiteren stützte sich das Gericht bei seinem Urteil im Wesentlichen auf die Aussagen der Frau und auf drei negative Gutachten. Es gab auch positive Gutachten, die aber ausser Acht gelassen wurden.
Seit 2465 Tagen sitzt Gustl Mollath in der Psychiatrie, möglicherweise zu Unrecht. Seine Frau hat inzwischen wieder geheiratet und bietet unter neuem Namen Geistheilung und Seelenverbindung an.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/Per-Intrige-fuer-2465-Tage-in-die-geschlossene-Anstalt/story/25120490
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Do 29 Nov 2012, 20:54

Sehr gut, dass sich Hr. Mollath nicht damit zufrieden gibt, eventuell nur neu begutachtet zu werden, sondern sein Wunsch und seine Bitte darauf abzielt, dass sein ganzer Fall wieder aufgenommen wird.

Süddeutsche
29. November 2012 18:22

Nach sieben Jahren in der Psychiatrie
Mollath wäre unter Auflagen zu Gutachten bereit
Von Olaf Przybilla, Bayreuth

"Ich habe nichts zu verheimlichen": Gustl Mollath erklärt sich zu einem neuerlichen Gutachten bereit, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" richtet er auch eine Bitte an Ministerpräsident Seehofer. ………..

………Seine wichtigste Forderung sei, dass das Gespräch mit einem Sachverständigen aufgezeichnet werde. Die Aufnahme könne dann notfalls in der Öffentlichkeit als Beweisstück herangezogen werden, sollte ihm erneut eine psychische Krankheit attestiert werden. "Ich habe nichts zu verheimlichen", sagte Mollath, "ich könnte mir aber vorstellen, dass andere etwas verheimlichen wollen"...........

…………Auch wenn er ahne, dass dieser nicht zuständig sei, bitte er Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), sich für eine Wiederaufnahme seines strafrechtlichen Verfahrens einzusetzen. Nur so könne sein Fall gänzlich aufgeklärt werden. "Zudem bitte ich darum, mir wieder ein aktives Wahlrecht einzuräumen", sagte Mollath am Telefon im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth...............

......... Es sei "völlig menschlich", dass sämtliche Beteiligten am Verfahren - Staatsanwaltschaft, mehrere Gerichte, das Bezirksklinikum in Bayreuth - "wohl nun erstmal zusammenrücken werden aufgrund des öffentlichen Drucks"................

(Hervorhebung v. Deborah)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach-sieben-jahren-in-der-psychiatrie-mollath-waere-unter-auflagen-zu-gutachten-bereit-1.1537108

Kurios,.....Hr. Mollath erklärt was er unter "völlig menschlich" versteht, wenn es um die Beteiligten in seinem Verfahren geht,...........und während ein Grossteil der wahlberechtigten Bevölkerung (die ausserhalb einer psych. Einrichtung leben) ihr Wahlrecht/Mitbestimmungsrecht,..... weswegen auch immer,.... nicht o. immer weniger in Anspruch nehmen*, sitzt hier ein Mensch seit Jahren eingesperrt in der Psychiatrie und bittet darum...... doch wieder wählen zu dürfen.

Da versteh einer noch die Welt!!!!!


*57,9% Wahlbeteiligung bei den letzten Landtagswahlen in Bayern vom 28.09.2008
http://www.wahlen.bayern.de/lw/lt0stber.htm
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Für mich...

Beitrag  Steffi Do 29 Nov 2012, 21:07

sieht dieser Fall tatsächlich nach organisierter Kriminalität aus.......

Gestern abend sah ich ein Kurzinterview mit dieser bayrischen Justizministerin....und ganz ehrlich, ich habe mich ganz besorgt gefragt, ob DIESE Person nicht doch eher diejenige ist, die in weggesperrt gehört, die hatte wirklich den Eindruck erweckt, paranoide Vorstellungen zu haben.......mal davon abgesehen, dass sie die Fragen entweder nicht verstanden oder in einer gänzlichen anderen Sprache beantwortet hat.....

In diesem Fall würde es mir - wäre ich Bürger des Freistaates Bayern - NICHT ausreichen, dass dort bei der nächsten
Wahl die Regierungspartei wechselt..........

Also, diese Frau Merk ist für mich untragbar!


Zuletzt von Lucy am Fr 30 Nov 2012, 00:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty @Lucy

Beitrag  Deborah Do 29 Nov 2012, 23:46

...bitte sag doch noch schnell, wo hast du das Kurzinterview gesehen,...dann können wir da auch mal reinhören.

Ab deiner Meinungsäusserung o. kann man ja auch förmlich deine mega Empörung rauslesen.

Ja, Der Fall Mollath 3833511964 Lucy,..... mich schockiert der ganze Fall Mollath genauso.

LG Debbi

Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Debby

Beitrag  Steffi Do 29 Nov 2012, 23:51

...bitte sag doch noch schnell, wo hast du das Kurzinterview gesehen,..

Oh je, sorry...( aber ich bin ja öffentlich bekannt dafür, eine 'Autorensau' Der Fall Mollath 3833511964 ) und habe keine echte Quelle mehr zur Hand...beim "durchzappen" gestern im TV, irgendeine Nachrichtensendung brachte das....könnte sogar der BR gewesen sein....also, wenn ich es im Net finde, stelle ich es noch ein.....ich kann mich nur noch ziemlich genau an mein Entsetzen erinnern und an dieses "starre, irre Gesicht" der Dame.......


Zuletzt von Lucy am Sa 15 Dez 2012, 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Fr 30 Nov 2012, 03:05

Na endlich!
Jetzt kommt der wenigstens ein wenig Schwung in die Geschichte.
Mehr als überfällig.

Süddeutsche.de
30. November 2012 12:11

Gustl Mollath
Merk will Fall Mollath komplett neu aufrollen

Seit fast sieben Jahren sitzt Gustl Mollath in der Psychiatrie, jetzt will Bayerns Justizministerin Merk das Verfahren wieder aufnehmen lassen. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat nach SZ-Informationen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet. Unter anderem geht es um den Verdacht der Freiheitsberaubung. ……….

Von Olaf Przybilla
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gustl-mollath-merk-will-fall-mollath-komplett-neu-aufrollen-1.1537990

und ebenfalls aus der......

Süddeutsche.de
30. November 2012 09:46

Reaktionen auf Fall Mollath
"Herrn Mollath und Frau Merk umgehend entlassen"


Kein Thema erregt die Gemüter derzeit mehr als der Fall Mollath: Leser von SZ und Süddeutsche.de sowie Experten in diversen Foren im Netz debattieren darüber, welches Unrecht Gustl Mollath widerfahren ist und wie die Rolle von Justizministerin Beate Merk zu bewerten ist.

Eine Auswahl der Reaktionen…….

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-herrn-mollath-und-frau-merk-umgehend-entlassen-1.1537004



Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Interessant und unglaublich zugleich

Beitrag  Steffi Sa 01 Dez 2012, 04:53

Es ist sehr viel "Material" zu Gustle Mollath vorhanden .
Um sich selbst halbwegs einen Eindruck zu verschaffen, ist es vielleicht ganz gut wenn man sich auf der Seite des Gustle Mollath mal beliest.
Deshalb hier der Link:
http://www.gustl-for-help.de/chronos.html
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Wow

Beitrag  Deborah Sa 01 Dez 2012, 05:25

...und hier noch ein interessanter Link.
Man beachte auch die Kommentare.

Der Fall Gustl Mollath: Rosenkrieg und Versagen von Justiz & Psychiatrie
Posted on Dezember 1, 2012 by gabrielewolff
http://gabrielewolff.wordpress.com/2012/12/01/der-fall-gustl-mollath-rosenkrieg-und-versagen-von-justiz-psychiatrie/
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah So 02 Dez 2012, 07:13

Welt am Sonntag
02.12.12

HOFFNUNG FÜR MOLLATH

Gustl Mollath sitzt gegen seinen Willen in der Psychiatrie. Der öffentliche Druck machte Seehofer nervös. Justizministerin Merk hat nun endlich einen Anlass gefunden, um den Fall neu aufzurollen
Von Peter Issig

Es ist ein Stoff, aus dem Horrorfilme und Verschwörungstheorien gestrickt werden: Ein unbescholtener Bürger deckt auf, dass eine große Bank systematisch Schwarzgeld ihrer Kunden im Schweizer Steuerparadies deponiert. Er bringt das zur Anzeige, auch weil seine Frau, mit der er sich zerstritten hatte, in die krummen Geschäfte verwickelt ist. Aber statt entschlossene Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auszulösen, wird der Mann für verrückt erklärt und verschwindet auf unabsehbare Zeit in der Psychiatrie. Opfer einer großen Intrige…………

http://www.welt.de/print/wams/muenchen/article111757590/Hoffnung-fuer-Mollath.html
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Mo 03 Dez 2012, 10:30

LAUSITZER RUNDSCHAU
03. Dezember 2012, 02:47 Uhr

Der Fall Mollath – Gefahr für die Allgemeinheit oder die Justiz?

Seit sechs Jahren sitzt der Nürnberger Gustl Mollath in der Psychiatrie / Ist er ein Opfer politischer Intrigen? / Bayern rollt den Fall neu auf

MÜNCHEN Lange Jahre war Gustl Mollath einer von vielen Menschen in Deutschland, die wegen vermuteter Gemeingefährlichkeit in der Psychiatrie sitzen. Doch nun droht dem Ansehen der Justiz schwerer Schaden – der gerade erst überprüfte Fall wird erneut überprüft…………………..

………………………………"Doch nachdem der Fall derartige Wellen in der Öffentlichkeit erzeugt hat, sagt die Justiz offensiv, dass wir den Fall noch einmal überprüfen wollen." Doch das bedeutet nach Merks Einschätzung nicht, dass Mollath deswegen harmlos ist: "Schon 2011 hat bei der Begutachtung die Frage eine Rolle gespielt, ob Herrn Mollaths Schwarzgeld-Vorwürfe möglicherweise richtig waren", sagt sie.
Der Gutachter sei gefragt worden, "ob weiter von einer wahnhaften Erkrankung auszugehen ist, auch wenn die damalige Anzeige begründet gewesen sein sollte. Das hat der Gutachter bejaht."
Das heißt: Mollaths Anzeige war 2003 möglicherweise nicht das Produkt wahnhafter Fantasie – aber psychisch krank ist er möglicherweise dennoch.


(Hervorhebung v. Deborah)

http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Der-Fall-Mollath-ndash-Gefahr-fuer-die-Allgemeinheit-oder-die-Justiz;art1065,4048109

Ach jso,.....nun ist ja alles klar....so läuft der Hase also.
Wie billig ist das denn jetzt!!!!!!!

Nur gut, dass 2013 in Bayern auch Landtagswahlen sind. Der Fall Mollath 3833511964

Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Hört sich aber ganz und gar nicht krank an!!!!!!!!!!

Beitrag  Deborah Mo 03 Dez 2012, 12:04

Also wenn sich so ein möglicherweise psychisch Kranker anhört,.... dazu auch noch, wenn es um höchst emotionale Aspekte geht, die ihn selbst betreffen,.......da frage ich mich schon,......wer bitte gilt dann noch als gesund?

Nur gut dass G.Mollath Interviews gibt.

Interview mit Gustl Mollath "Könnte mein Canossagang in die Freiheit sein"

Ein Beitrag von: Tanja Oppelt
Stand: 30.11.2012

Bayerns Justizministerin Beate Merk lässt den Fall Gustl Mollath neu aufrollen. Bedeutet das neue Hoffnung für Mollath? Er beurteilt es selbst im Exklusiv-Interview mit BR-Reporterin Tanja Oppelt.

http://www.br.de/import/audiovideo/mollath-interview-online-100.html

Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Debby

Beitrag  Steffi Di 04 Dez 2012, 01:11

Merkwürdigerweise habe ich noch nirgendwo gefunden, wie die "Wahnhaftigkeit" begründet worden sein soll.
Selbst wenn man die Anzeige der Frau wegen Körperverletzung und die angebliche "Reifenzerstechung" - beides wurde NIE bewiesen - betrachtet.....ist es normal, dass mm. Täter solcher Straftaten von Psychiatern daraufhin "begutachtet" werden und in die Sicherungsverwahrung kommen?

Da müßten doch in D. fast alle "für immer weggesperrt" werden oder verstehe ich hier nur etwas falsch?

Ich meine , schon die Vorgehensweise ist doch völlig abartig.....
Es gibt eine Anzeige, es wird aber NICHT ermittelt ob die Taten begangen wurden aber man beauftragt Gutachter , den Angezeigten auf Wahnhaftigkeit zu untersuchen?

Und bitte, was an den angeblichen Taten - so sie denn stattgefunden hätten - wäre denn eine Gefahr für die Allgemeinheit?

Ich habe langsam den Eindruck, dass da Leute eine Gefahr für die Allgemeinheit sind, die sich für die "Elite" halten und "Recht sprechen dürfen"....

Leben in D scheint überhaupt grundsätzlich gefährlich zu sein.....
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Erklärung der Justizministerin Merk

Beitrag  Steffi Mi 12 Dez 2012, 00:00

Ich stelle hier mal den Link zur Erklärung ( im Landtag) der bayrischen Justizministerin Merk ein. Er scheint vom 06.Dezember 2012 (!) zu sein.
http://de.scribd.com/doc/116448037/Beate-Merk-Rechtsausschuss

Bitte mal ganz langsam lesen.....es ist unglaublich mit welcher Perversität dort vorgegangen wird......
In den Mittelpunkt werden Gutachter gestellt, die (zumindest Kröber) NIE persönlich mit Mollath gesprochen haben, die aufs Sträflichste ihre Fachlichkeit vernachlässigt haben.......

Frau Merk verweist immer gerne darauf, dass Herr Mollath WIEDER
"solche Straftaten" begehen könnte (!), die bisher noch von KEINEM Gericht überhaupt tatsächlich festgestellt und/oder bewiesen wurden!

Ganz im Gegenteil, das Hauptaugenmerk - auch einer Justizministerin - sollte doch darauf liegen, dass Straftaten nachgewiesen werden und erst DANACH darüber zu befinden ist, wie der Täter untergebracht wird...oder verstehe ich da etwas falsch?

Seit wann wurde eine Person, die angeblich seine Frau im Streit "geschlagen" haben soll bzw. jemand, der angeblich Autoreifen zerstochen haben soll ( selbst wenn es tatsächlich bewiesen IST) über 7 (!!!) Jahre in eine Psychiatrie eingewiesen?

Hervorheben möchte ich hier mal ein Zitat, welches Frau Merk dort nannte, von Herrn Kröber:
Auch der Gutachter Prof. Dr. Kröber schreibt mir mit Datum vom 3. Dezember 2012, ich zitiere:
»Wenn Herr Mollath wusste, dass seine Ehefrau illegale Aktionen durchführte, muss ihn dies nicht vor dem Wahn schützen, diese Aktionen als Teil einer großen Verschwörung zu sehen, die, wie er erklärte, zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Deutschland führen werden.«


Nun glaube ich kaum, dass Herr Kröber ein Hellseher ist um zu wissen, WAS passieren kann wenn solch eine "Schwarzgeldverschiebungsaffaire inclusive der relativ organisierten Kriminalität", die aufgewandt wurde und wird um Mollath weiterhin für irre zu erklären und zum Staatsfeind Nr.1 zu machen und dass eventuell öfffentlichkeitswirksam aufgeklärt wird?

Ist es irre oder gar gemeingefährlich, es für möglich zu halten, dass deutsche Staatsbürger nicht mehr weiterhin ganz brav zu Hause sitzen bleiben wie bisher, solange sie ihren Baumarkt und ihren McDoof haben?
Ist es wirklich unmöglich, dass sie es nicht mehr hinnehmen würden von "Denen da oben" zu hintergangen und dann eventuell auch noch in die Klapsmühle abgeschoben zu werden?

Vielleicht hat Mollath es etwas überspitzt formuliert aber für unmöglich oder irre sollte man so etwas nicht halten!

Da hat Kröber eigentlich nur gezeigt, dass er überschätzt wird, NUR weil er bei Kachelmann ( da stand er immerhin im Blickpunkt der Öffentlichkeit!) mal richtig lag.....
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty HEUTE

Beitrag  Deborah Mi 12 Dez 2012, 07:55

Der Fall Mollath Greens11
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/index.html

und

Der Fall Mollath Greens10

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung200560.html
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Mi 12 Dez 2012, 21:34

Faktencheck zu den Aussagen von Bayerns Justizministerin Merk in der Fernsehsendung „Münchner Runde“ vom Dienstag 11.12.2012

Zusammenschnitt der Sendung "Münchner Runde" vom 11.12.12.
Gäste: Beate Merk (Bayer. Justizministerin, CSU), Hubert Aiwanger (FW), Franz Schindler (SPD).
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/muenchner-runde/muenchner-runde-bet-of-mollath-100.html

Süddeutsche.de
13. Dezember 2012 05:17

Fall Mollath
Fakten widersprechen der Ministerin

Von fragwürdig bis schlicht falsch: Mehrere Aussagen von Bayerns Justizministerin Merk in einer Fernsehdiskussion zum Fall Mollath kollidieren mit der Aktenlage. Die SZ liefert den Faktencheck nach, der bei Merks Auftritt nötig gewesen wäre.
Von Olaf Przybilla und Uwe Ritzer

1. Fakten widersprechen der Ministerin
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-fakten-widersprechen-der-ministerin-1.1549168
2. Ohne Untersuchung keine Einweisung?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-fakten-widersprechen-der-ministerin-1.1549168-2
3. "Neue Tatsachen" nach einem Zeitungsbericht?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-fakten-widersprechen-der-ministerin-1.1549168-3
4. HVB-Bericht enthält nichts zu Schwarzgeldvorwürfen?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-fakten-widersprechen-der-ministerin-1.1549168-4

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-fakten-widersprechen-der-ministerin-1.1549168




Zuletzt von Deborah am Mi 12 Dez 2012, 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Formatierung)
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Danke Debby

Beitrag  Steffi Mi 12 Dez 2012, 22:58

Was zur Zeit noch fehlt in den Medien, ist eigentlich DER Vorgang, dass Herr Mollath überhaupt Straftaten begangen hat, ob und/oder wie diese bewiesen wurden...... Wink denn wenn er nicht wegen der angeblichen "Schwarzgeldgeschäfte" in der Psychiatrie ist sondern weil er doch "gemeingefährlich" sein soll und man "weitere Straftaten", wie die bisherigen (?) erwartet, hätte ICH schon gern gewußt, ob er überhaupt DAS getan hat weshalb er angeblich "fürs Allgemeinwohl" weggesperrt wurde und wird!
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Do 13 Dez 2012, 07:02

Lucy zuerst möchte ich noch etwas zu deinem Beitrag von Gestern anfügen.
Du schreibst:
Erklärung der Justizministerin Merk
Lucy 12.12.2012 um 12:00

……………Hervorheben möchte ich hier mal ein Zitat, welches Frau Merk dort nannte, von Herrn Kröber:
Auch der Gutachter Prof. Dr. Kröber schreibt mir mit Datum vom 3. Dezember 2012, ich zitiere:
»Wenn Herr Mollath wusste, dass seine Ehefrau illegale Aktionen durchführte, muss ihn dies nicht vor dem Wahn schützen, diese Aktionen als Teil einer großen Verschwörung zu sehen, die, wie er erklärte, zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Deutschland führen werden.«
……………………………
https://kaffeklatsch.forumieren.com/t58p15-der-fall-mollath#1942

Zuerst wollte ich dir gleich widersprechen, denn bis jetzt war mir das einfach zu wenig, was ich über das „Kröber-Gutachten“ in der Causa Mollath wusste.

Denn, ....wie wir ja schon in einem anderen Fall feststellen konnten, kann schon das Weglassen eines einzigen kleinen Wortes, den gesamten Sachverhalt in`s Gegenteil verkehren.

Generell, so meine ich eben , sollte man nicht nur wenige Sätze oder verkürzte Aussagen aus einem Gutachten rausnehmen, weil diese (Sätze/Aussagen) eben nur im Gesamtkontext Sinn machen (und da gehört für meinen Geschmack ebenfalls der auch der konkrete Gutachtenauftrag bzw. die Beweisfragen dazu).

Nun habe ich aber heute noch ein wenig weiter geforscht und fand dann folgenden Beitrag, wo weit mehr zu Prof Kröbers Gutachten zu finden war, als in den anderen Artikeln die ich bis jetzt gelesen habe.

Und ja, …….ich gebe zu, nun bin ich auch verwundert, nein eher schockiert, über dieses Vorgehen von Prof. Kröber, da sein GA über G. Mollath, (soweit in dem Artikel der GEP hoffentlich richtig dargestellt) kein Paradebeispiel für seine eigenen hochgehaltenen Grundsätze zu den Mindestanforderungen für Prognosegutachten* zu sein scheint.

Mehr zum Gutachten Prof. Kröbers vom 27.06.2008 unter
-Stellungnahme zu weiteren ärztlichen Feststellungen-

GEP
Walter-von-Baeyer-Gesellschaft für Ethik in der Psychiatrie e.V.

….. Uns in der GEP ging so am 23.5.2012 endlich auch das Gutachten Prof. Kröbers vom 27.6. 2008 zu, das, wie von der bayerischen Justizministerin herausgestellt, für die fortdauernde Internierung Mollaths immer noch eine maßgebliche Rolle spielt. Bislang dem Links-Unterzeichneten unbekannt, konnte es bei seiner Begutachtung Mollaths nicht näher berücksichtigen werden (RB 1/11,4).Das sei hier jetzt nachgeholt…….

http://www.psychiatrie-und-ethik.de/wpgepde/debatte-im-rechtsausschus-des-bayerischen-landtags-zum-fall-gustl-mollath/


*Mindestanforderungen für Prognosegutachten.pdf - BIOS-BW eV
bios-bw.de/.../mindestanforderungen-feur-prognosegutachten.pdf
von K Boetticher - Zitiert durch: 54 - Ähnliche Artikel
Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen
http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&q=Mindestanforderungen+f%C3%BCr+Prognosegutachten&oq=Mindestanforderungen+f%C3%BCr+Prognosegutachten&gs_l=hp.3..0i30l2.3419.3419.0.6763.1.1.0.0.0.0.135.135.0j1.1.0...0.0...1c.1.nwawfxSJ6Mc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1355272958,d.Yms&fp=74e91542dcdb5385&bpcl=39942515&biw=1306&bih=778
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Do 13 Dez 2012, 10:35

Und noch die neuesten Einlassungen zur Causa Mollath.

Ha,....ein CONTRA Artikel,.......das war ja nun schon längst überfällig ein,....aber soooo seicht und faktenbefreit, wär dann doch nicht nötig gewesen.

SPIEGEL ONLINE
13.12.2012
Fall Gustl Mollath
Warum der Justizskandal doch keiner ist
Von Beate Lakotta

Sitzt Gustl Mollath seit Jahren zu Unrecht in der Psychiatrie? Sein Fall wurde zum Justizskandal erklärt, Mahnwachen werden für den "deutschen Mandela" abgehalten - doch am Ende könnte von all dem nicht viel mehr bleiben als heiße Luft. Denn viele Ungereimtheiten sind gar keine…….

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-gustl-mollath-zweifel-an-opferrolle-a-872632.html

MMnews
Mollath: Psychiater Widerspruch
13.12.2012
Von Leon Berger

Gustl Mollath-Affäre: Psychiater soll sich in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung in einen Widerspruch verwickelt haben.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/11534-mollath-psychiater-widerspruch


Fall Mollath: Offener Brief des Richter i.R. Heindl an Beate Merk
http://www.politaia.org/politik/fall-mollath-offener-brief-des-richter-i-r-heindl-an-beate-merk/



Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Conoscenza Do 13 Dez 2012, 21:19

Interessant sind auch diese Meldungen zum Fall Mollath in Bezug auf den sich selbst erklärten befangenen Gutachter Wörthmüller:


http://www.mmnews.de/index.php/etc/11534-mollath-psychiater-widerspruch

Und dieser Wörthmüller beauftragte oder empfahl einen weiteren Gutachter!!!?



Herr Mollath ist es wichtig, dass er einen absoluten neutralen Gutachter erhält:

Für Mollath ist ein neues psychiatrisches Gutachten extrem wichtig. Dieses sollte, so verlangt es die bayerische Ärztekammer, von einem allseits anerkannten und wegen seiner Qualitäten unangreifbaren Gutachter gefertigt werden. In einem möglichen Prozess dürfte er kaum noch etwas zu befürchten haben.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/justizfehler-hoffnung-fuer-gustl-mollath/7513432.html






Conoscenza


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Ein Attest....und noch mehr Fragen

Beitrag  Steffi Do 13 Dez 2012, 23:59

Beate Lakotta in Spon:

Doch es gibt eine einfache Erklärung für die fehlende Erinnerung der Ärztin: Laut Attest findet sich Gustl Mollaths Frau Petra am 14. August 2001 zur Untersuchung ein. Aber nicht Madeleine R. führt diese durch, sondern ihr Sohn Markus, ebenfalls Arzt, der zu der Zeit als Assistent in der Praxis arbeitet. Das Attest trägt deshalb den Stempel der Praxis mit seiner Unterschrift.

Keine Beweise für Schwarzgeldgeschäfte

Er erinnert sich an die Patientin, ihre Angaben und die Verletzungen hat er dokumentiert. Noch heute sind sie in der Praxis-EDV nachzuvollziehen: Demnach gab Petra Mollath an, ihr Mann habe sie zwei Tage zuvor mehrfach mit der flachen Hand geschlagen, bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und sie gebissen. Sie sei in diesem Jahr schon zweimal von ihm misshandelt worden.

Als Petra Mollath sich ein Jahr später im Zuge der Trennung entschließt, ihren Mann wegen Körperverletzung anzuzeigen und den Arzt um ein entsprechendes Attest bittet, stützt er sich auf seine Aufzeichnungen: "Die bei uns durchgeführte Untersuchung am 14.08.01 um 11:30 zeigte folgende Befunde: Prellmarke und Hämatom der rechten Schläfe von 3x5 cm Durchmesser, handbreite Hämatome an beiden Oberarmen, Hämatome an beiden Unterschenkeln, am linken Oberschenkel, Würgemale am Hals unterhalb des Kehlkopfes, Bisswunde am rechten Ellenbogen mit Abdruck von Unter- und Oberkiefer (...). Die erhobenen Befunde und Verletzungsmuster decken sich mit der Anamnese, die Schilderungen der Patientin sind durchaus glaubhaft."
Es sei nicht ungewöhnlich, sagt der Arzt dem SPIEGEL, dass Frauen, die von ihren Männern geschlagen werden, erst nach längerer Zeit Anzeige erstatten und dann um ein Attest bitten. Auch in diesem Fall sei es so gewesen, er könne dies vor Gericht bezeugen.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-gustl-mollath-zweifel-an-opferrolle-a-872632.html

Mal davon abgesehen, dass SOLCH ein Fall von "häuslicher Gewalt" sicher nicht oft vorkommt mit DERARTIGEN schweren Verletzungen, finde ich es schon merkwürdig, dass die Paxisleitende Ärztin davon die ganzen Jahre nichts gewußt und gehört haben soll? Und man überläßt einem "Assistenz-Arzt" die Behandlung?

Wie auch immer das Wetter im August 2001 in Nürnberg gewesen sein kann.......würde mich doch da schon die Frage interessieren ob die ehemalige Frau Mollath denn daraufhin von DIESEM Assistenz-Arzt krankgeschrieben wurde?!
Wer geht denn bitteschön mit solch einem großen Hämatom im Gesicht zur Arbeit und Niemand würde das bemerken?
Wegen jeder kleinen Beule am Kopf wird man ins Krankenhaus geschickt zwecks Abklärung mindestens einer Gehirnerschütterung und hier fand man das alles nicht so schlimm?
Warum wurde denn nicht untersucht ob es sich tatsächlich um die Kieferabdrücke des Herrn Mollath handelte....?

Im Urteil ist zu lesen, dass Frau M. aussagte, ihr Mann hätte sie schon immer (?) 1x im Jahr geschlagen aber trotzdem heiratete sie ihn (?).....
Im Jahr 2001 gab sie an , vorher schon 2x Gewalt durch ihn erfahren zu haben....Nun DIESE Verletzungen.....und dann kehrt man in das Haus seines Peinigers zurück und lebt noch ein dreiviertel Jahr zusammen?

Wenn das Attest doch in der EDV war......warum muß man es mit Datum 02.06.2002 ausstellen und macht nicht einfach ein Ausdruck des vorhandenen Attestes oder schreibt "Kopie" rauf?
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Deborah Fr 14 Dez 2012, 00:35

Lucy,.....hast recht, da muss man dann jetzt schon auch mal genau dranbleiben......... Rolling Eyes
Ich will jetzt auch mal "Korinthen" rollen. :D clown

Bisswunde
Dr. med. Felicitas Witte

……….Noch gefährlicher sind Bisse von Menschen: In einem Milliliter Speichel schwimmen ungefähr hundert Milliarden Bakterien, Viren und Pilze! Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich Menschenbisse schnell entzünden........

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Wundversorgung/Wissen/Bisswunde-10185.html

oder
http://www.dr-gumpert.de/html/bisswunde.html

Und wenn sich Menschenbiss-Verletzungen doch so gerne und schnell entzünden können, dann hat der Assistenzarzt sicher einen weiteren Nachschau-Termin mit der Fr. M. vereinbart und das ist dann sicher auch immer noch in der Datei nachzuprüfen.
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Der Fall Mollath Empty Re: Der Fall Mollath

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten