Coffeedreams
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bildbearbeitungsprogramme

+2
Steffi
Deborah
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Deborah Mi 21 Nov 2012, 01:39

Nicht jedes Foto ist immer so wie man es gerne hätte, rote Augen, zu hell, oder zu dunkel, krumme Nase oder ein störendes Element auf dem Bild, farbig, obwohl man es eigentlich gerne schwarz-weiβ hätte und….. und….. und…….

Nachbessern und/oder „aufhübschen“ ist also angesagt!

Die Lösung erscheint naheliegend, nämlich mit einem „Bildbearbeitungsprogramm“.

Aber hier steht man dann sehr oft vor dem nächsten Problem!
Es gibt unzählige Bildbearbeitungsprogramme, kostenpflichtige und Gratisprogramme, gute und schlechte, einfache und komplizierte.
Aber letztendlich kommt es nicht unwesentlich darauf an, für sich festzustellen, was man eigentlich damit erreichen will, zu wissen, was möglich ist und wo die Grenzen für den Hausgebrauch liegen.
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Deborah Mi 21 Nov 2012, 02:01

Also ich habe das Programm

Paint.NET
http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET

und wenn ich draufklicke sieht das so aus:
Bildbearbeitungsprogramme Greens11

Ich denke die Werkzeuge (Tools) und die "Icons" (Symbole Bildchen in der z.B. in der Kopfzeile) dürften fast bei jedem Programm gleich sein, zumindest kannte ich die zum grössten Teil von Photoshop, das ich früher auch schon mal hatte.

Als ich zum ersten Mal ein Bild bearbeitet habe, habe ich mir einen neuen "Ordner" in meinem Manager eröffnet und ihn "Bearbeitete Bilder" genannt und später alle meine Experimente dort abgelegt.
In`s Bildbearbeitungsprogramm habe ich mir von dem Bild, an dem ich "rumfummeln" wollte eine Kopie gezogen, denn meine Orginale wollte ich ja nicht komplett zerstören.

So das war der erste Teil.
Danach habe ich alle Icons angeklickt, z.B. mein Bild in "Sepia" verändert oder heller, oder dunkler gemacht,.....bin aber nach jeder Veränderung wieder den ausgeführten Schritt zurückgegangen.

Genau so habe ich das mit den Werkzeugen gemacht.
Danach wusste ich, in etwa wo mein Handwerkzeugs versteckt ist und dann erst habe ich mein Bild verändert und im Ordner "Bearbeitete Bilder" gespeichert.


Zuletzt von Deborah am Mi 21 Nov 2012, 07:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Boah, Debby....

Beitrag  Steffi Mi 21 Nov 2012, 03:00

so furchtbar sieht es bei mir auch aus.......vielleicht können wir ja mal mit den Werkzeugen anfangen.......ich weiß z.B. überhaupt nicht, was soll ich mit 'ner Pipette machen oder wenn ich auf "Ausschneiden" gehe ( also das anklicke) - ja, meine Güte, WAS schneidet der denn nun aus? und was passiert mit dem "Ausgeschnittenen"? Ist es das, was man bearbeiten will oder fliegt das in den Papierkorb? Und der Radiergummi.......was radiert der denn und wo? Und wie vor allem?

Fragen über Fragen und ich bin irritiert! Bildbearbeitungsprogramme 333248671
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Deborah Mi 21 Nov 2012, 06:46

Eine Frage Lucy?
hast du alles das schon gemacht, was ich da oben geschrieben habe?
Wenn ja, dann versteh ich deine Frage nicht.

Viel mehr,.... ich versteh sie schon,....aber nur, wenn ich mir andeutungsweise versuche vorzustellen, dass du eventuell, vielleicht, mutmasslich, sehr wahrscheinlich von dem was ich oben beschrieben habe, noch gar nichts ausprobiert hast. Bildbearbeitungsprogramme 871681305

Ha, jetzt hab ich dich bestimmt erwischt,....du altes (sorry, ich meinte natürlich junges) Schlitzohr.

Bildbearbeitungsprogramme 1932607973

Mit der Pipette saugst du den Farbton auf, den du eventuell mit dem Radiergummi wegradiert hast.

Stell dir folgendes Bild vor:
Das Foto zeigt einen Mann und eine Frau beim romantischen "Knutschen".
Im Hintergrund,.... an der Wand hängt eine alte vergammelte Kuckucksuhr.
Das stört natürlich das ansonsten sehr stimmungsvolle Bild.
Also "zoomt (Lupe) man sich die Kuckucksuhr her, klickt auf den Radierer und geht dann in`s Bild und radiert die Kuckucksuhr raus.

Anschliessend klickt man auf die Pipette und dann sinniger Weise (z.B.) auf die Wandfarbe.
Dann nimmst (klickst) du den Pinsel (oder Stift) an und malst damit (dein Pinsel/Stift hat nun die Wandfarbe angenommen, die du zuvor mit der Pipette analysiert hast) den weissen Fleck, der durch das radieren entstanden ist, komplett aus.

Fettisch. :!cid_E38D42C5-

Ist wie im richtigen Leben bei Renovierungsarbeiten :d020:

Also, mach mal jetzt .........
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Du machst mich fertisch....

Beitrag  Steffi Mi 21 Nov 2012, 08:01

oh Debby,

ich hatte sogar schon ein Bild dahin transferiert......aber dann wurde alles ganz komisch....morgen früh stell ich dir mal die gesammelten Werke Stück für Stück ein......wenn mir wieder einfällt, wie ich einen schcreeeschott hierein bringen kann.... Rolling Eyes
Ist wie im richtigen Leben bei Renovierungsarbeiten
Renovieren macht ja auch nicht soooooo viel Spass, dafür hab ich Personal.... Bildbearbeitungsprogramme 1217916661

Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Lyn Mi 21 Nov 2012, 08:10

Ja aber....aber......aber.....wie kann man den mit einer Maus sooooo feine Sachen radieren und wieder malen,des geht doch net!!!! Bildbearbeitungsprogramme 709370101
Lyn
Lyn


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Heidi....

Beitrag  Steffi Mi 21 Nov 2012, 08:12

Jetzt hat sich die Debby aber was aufgeladen mit uns beiden technischen Filous.....ha.......sie hat sich schließlich als Fachfrau geoutet ( ist ja alles gaaaaaanz einfach)....aus der Nummer kommt sie nicht mehr raus.... Bildbearbeitungsprogramme 10997335 Bildbearbeitungsprogramme 2749736054
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Deborah Mi 21 Nov 2012, 08:30

ja aber,.... aber,..... aber Heidi,.....du musst das (Motiv), an dem du arbeiten willst mit der Lupe herzoomen und dann kann man die Werkzeuge auch auf ganz, ganz fein und ganz ganz dick einstellen,.... schau so kann man da lässig nen Picasso, Miro oder Kandinsky herstellen.

Bildbearbeitungsprogramme Greens12

Und.... und.... und..... und wenn eure "Mäuse" so dick und globig sind wie "Ratten", dann kann ich doch da auch nichts für :( :( :( , oder?

Da muss man üben, üben und nochmals üben und viiiieeeel Feingefühl einsetzten.

Bildbearbeitungsprogramme 1756040839

P.S. Nachtrag:
Also Mädels, Wimperntusche werdet ihr euch auf den Fotos nachträglich nur sehr schlecht auftragen können. Das sind eben die Grenzen von den ich sprach.
Also bitte vor dem Fotografieren schminken, ja clown




Zuletzt von Deborah am Do 22 Nov 2012, 03:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Lyn Mi 21 Nov 2012, 08:58

Achhhhh....sooooooo!!!!!!!!!!!!! Bildbearbeitungsprogramme 485333538
Na,man kanns ja mal probieren :div-allg-hamme Bildbearbeitungsprogramme 2904523719
Lyn
Lyn


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Deborah Mi 21 Nov 2012, 09:18

Geeenaaau soooo! Bildbearbeitungsprogramme 1164214253

Man kann ja mal schaun, was so geht clown :rendeer: king 🎅 geek jocolor Bildbearbeitungsprogramme 256745664
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty bin ich froh

Beitrag  liese Mi 21 Nov 2012, 10:02

das ich von mir selber aus schon perfekt bin, und absolut nicht gephotoshopt muss werden..
So etwa wie Ryan Gossling


aber dan weiblich...

Bildbearbeitungsprogramme 1217916661

wieso gehen mein video's nicht, bei O konnt ich es so gut Bildbearbeitungsprogramme 807848812

liese
liese


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Liese

Beitrag  Steffi Mi 21 Nov 2012, 18:16

Natürlich bist du perfekt :D es geht bei mir doch auch nur um den Bilderrahmen Bildbearbeitungsprogramme 2678702631

Wegen der Video-Einstellung schau mal bitte ob die Leiste über dem Antwortkästchen ein "rosa- A" hat, wenn du es anklickst wird es wieder normal ( grauer Hintergrund) und wenn es normal ist, sollte es auch mit dem Video klappen.......

Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty test

Beitrag  Steffi Do 22 Nov 2012, 08:13

Bildbearbeitungsprogramme Testve13

das hab ich irgendwie im Word gemacht......
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Deborah Do 22 Nov 2012, 08:28

Sieht gut aus,....echt. Bildbearbeitungsprogramme 3633523372 Bildbearbeitungsprogramme 1891303514

Bildbearbeitungsprogramme 3723788920

Tjo,...dann kannst du deine zwei Bildbearbeitungsprogramme ja wieder vom PC löschen,........otter? :wasserpfeifen_ Bildbearbeitungsprogramme 256745664
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Debby

Beitrag  Steffi Do 22 Nov 2012, 08:37

Ich mach lieber gar nix mehr da selber.....glaubst nicht, was ich für eine "Kopfwäsche" bekommen habe..... Bildbearbeitungsprogramme 3833511964

Ich muß mal mit der Stationsschwester reden ob die bei der nächsten OP nicht noch ein "Mama ist die allerliebste und Beste" - Gen ( was auch immer sie ihrem PC antut) mit einsetzen können......? Bildbearbeitungsprogramme 1217916661
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Och Lucy trösten......

Beitrag  kim Do 22 Nov 2012, 10:00

Ich mach lieber gar nix mehr da selber.....glaubst nicht, was ich für eine "Kopfwäsche" bekommen habe..... Bildbearbeitungsprogramme 3833511964

Ich
muß mal mit der Stationsschwester reden ob die bei der nächsten OP
nicht noch ein "Mama ist die allerliebste und Beste" - Gen ( was auch
immer sie ihrem PC antut) mit einsetzen können......? Bildbearbeitungsprogramme 1217916661

Anstelle dich zu "kritisieren" soll Sohnemann dich doch besser ein wenig schulen? Wenn ich mich ganz dumm stelle bei etwas, (natürlich glaubwürdig... :cyclops:), da ist mein Sohn sofort sehr Hilfsbereit. Aber OK, er wird am Montag gerade mal 18 Jahre jung u. das heisst: er ist VOLL STRAFMÜNDIG! Gibt es sonstige Vorteile? Bitte aufzählen! Kauf von Drogen u. sonstigen Konsumartikeln, büdde ausgeschlossen.

Würde ihm ja gerne so eine Art "Erwachsenen-Zertifikat" ausstellen, aber damit warte ich noch (prognose-gefühlte ca. 10 Jahre ❤)

Im Alter von deinem Sohn hat der Gute evtl. schon Erfahrungswerte? Aber ich sage jetzt erst mal nix mehr, bevor ich "Haue" bekomme!

Eine kleine Einführung in die Grundkenntnisse eines PC´s würde ich mir an deiner Stelle von deinem Sohn wünschen. ❤

Ach: je später der Abend............ Bildbearbeitungsprogramme 686530237
kim
kim


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Conoscenza Do 22 Nov 2012, 10:25

@Lucy

das Programm Paint.Net kannst du dir hier runterladen und zu "wurschteln" anfangen mit Pinsel und Co.



http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Für windows ist dieses Programm erhältlich, aber nicht für Mac:



Fazit: Paint.NET ist eine erstklassige Bildbearbeitungs-Software für Windows-Rechner zum Nulltarif. Alternativ bietet sich auch das Open-Source-Tool GIMP an, das aber sehr viel komplizierter in der Bedienung ist.


GIMP, ohne Handbuch geht da erstmal gar nix!

Conoscenza


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Guten Morgen

Beitrag  Steffi Do 22 Nov 2012, 18:55

@Kim
Das Kind kennt mich ( ist es mir doch seeeeehhhhrrrr ähnlich Rolling Eyes ).....und frag mal Debby, wie anstrengend ich sein kann wenn ich eine ERklärung nicht verstehe Bildbearbeitungsprogramme 256745664 ......ER würde mir so gerne einen "VHS-Kurs" schenken.....aber ich verstehe ja die 0815-ERklärungen nicht....... Bildbearbeitungsprogramme 2861877846
Und - das ist wohl eine "Generationsfrage", er scheint einen PC wie ein Kind zu betrachten und meinte ja auch, wenn es so wäre, hätte er sofort das JA angerufen und mir das Sorgerecht entziehen lassen.... Bildbearbeitungsprogramme 709370101

Aber - und da ist er wie sein Papa - er rettet den PC und mich letztendlich doch immer wieder.....auch wenn er dabei mit den Augen rollt...... Bildbearbeitungsprogramme 3833511964

@Cono
Das Schlimme ist, ich habe jetzt 4 (!) Bildbearbeitungsprogramme......(Paint; in Word; Photoshop & Gimp) - nur keines davon spricht mit mir und in meiner Sprache..... Bildbearbeitungsprogramme 10997335 ....also muß ich weiter probieren......vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch..... Bildbearbeitungsprogramme 3746989434
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty solche Rahmen möchte ich machen können....

Beitrag  Steffi Do 22 Nov 2012, 19:47

wie in den folgenden Bildern zu sehen:
Bildbearbeitungsprogramme T-gifl10
Bildbearbeitungsprogramme T-gifl11

nur mal als Beispiel....es gibt sicher noch viel mehr...Rahmen.... Bildbearbeitungsprogramme 929997901 ...ach so, den Anspruch, dass sich etwas auf dem Bild bewegen muss, hab ich aber noch nicht.....Bildbearbeitungsprogramme 2861877846
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Lüütlis

Beitrag  Lyn Do 22 Nov 2012, 21:02

Also,ich habe jetzt Conzis Programm runter geladen,da ich ja alle anderen wieder gelöscht hatte,nachdem ich einsehen musste,dass ich Bildbearbeitungsprogramme 807848812 Bildbearbeitungsprogramme 3833511964
Nun hab ich das! Bildbearbeitungsprogramme 3833511964
und jetzt,was soll ich mit dem? Bildbearbeitungsprogramme 807848812
Was ist den eine Lasso Wahl z.B? Wenn man das anklickt,hat man nachher ein bläuliches Loch im Bild und nun? Wow Krass,oder was?
Und Lucys Rahmen lässt sich da auch nicht machen,steht nirgends was von Rahmen. Bildbearbeitungsprogramme 2191481077
Lyn
Lyn


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Heidi-Meitli

Beitrag  Deborah Do 22 Nov 2012, 22:09

Bildbearbeitungsprogramme 3348233465 ......
Du hast jetzt also das gleiche Programm, wie ich auch habe und das sieht so aus, ja?

Bildbearbeitungsprogramme
Deborah am Mi 21 Nov 2012 - 14:01
https://kaffeklatsch.forumieren.com/t55-bildbearbeitungsprogramme#1435

So Heidi, jetzt schau bitte mal hier unter diesem Link (bitte klicken)

Lehrer-online
Unterrichten mit digitalen Medien
http://www.lehrer-online.de/tutorial-paint-net.php

findest du weiter unten folgenden Download: => bitte anklicken

DOWNLOAD DES TUTORIALS
Tutorial Paint.NET.pdf
Das als PDF vorliegende Tutorial zu Paint.NET gibt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Arbeitsschritte.
Dateigröße: 588 KB

Über ca. 7 Seiten findest du wirklich sehr gute Erklärungen zu dem Paint.Net Programm. Stimmts?

Ich denke das ist eine gute und einheitliche Grundlage für uns alle, oder? Da lässt es sich dann besser darüber reden und Fragen stellen.

Bildbearbeitungsprogramme 4268005345

Nachtrag:
Hier noch eine sehr schöne Seite zu dem Paint.Net-Programm, wo alles gut erklärt wird.
Startseite der deutschsprachigen Anleitung und Hilfeseiten zum kostenlosen Grafik-Programm Paint.Net
https://sites.google.com/site/paintnetdeutsch/Home



Zuletzt von Deborah am Fr 23 Nov 2012, 01:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Heidi

Beitrag  Steffi Do 22 Nov 2012, 23:56

Bitte gib NICHT auf!...Wir schaffen das, bald sind wir auf dem gleichen Wissensstand! ( Dafür wird debby schon sorgen) und du wirst sehen, wir werden DIE Bildkünstlerinnen vor dem Herren...... Bildbearbeitungsprogramme 3833511964
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Für Heidi

Beitrag  Steffi Di 11 Dez 2012, 18:55

Hilfe ist in Sicht, ich hoffe, du hast das "Bildprogramm" noch nicht von deinem Rechner geschmissen.....

Also, eine Kundin - professionelle Fotografin - hat sich erbarmt und nimmt sich in den ersten zwei Januarwochen Zeit, mit mir ganz praktisch im Bildbearbeitungsprogramm zu "arbeiten"....ich habe sie auch schon vorbereitet, dass sie es so erklären muß, dass auch ich es verstehe......

Dann arbeiten wir Beide hier das zusammen aus......und du wirst sehen, wir werden richtige Profis....halte bitte durch bis dahin.... Bildbearbeitungsprogramme 3791401400


Zuletzt von Lucy am Di 11 Dez 2012, 23:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffi
Steffi


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Lyn Di 11 Dez 2012, 20:33

@Lucy
Gelöscht habe ich es noch nicht,aber weitgehend aufgegeben.Bin gespannt,was du dan zu berichten hast und ob ich das auch schnalle :D Pass gut auf!!!!!
Lyn
Lyn


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty @Lucy

Beitrag  Deborah Di 11 Dez 2012, 21:40

...hast du der "Frau Profi" aber schon gesagt, dass sie sich über die Feiertage ein gutes Nervenkostüm zulegen soll?

Bildbearbeitungsprogramme 2749736054 Bildbearbeitungsprogramme 2749736054 Bildbearbeitungsprogramme 2749736054
Deborah
Deborah


Nach oben Nach unten

Bildbearbeitungsprogramme Empty Re: Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten